10.05.2024 - Die Stadt Wetzlar hat in der Vergangenheit bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Naunheimer Lahninsel als Anziehungspunkt, Landschaftsschutzgebiet und Spielplatz für Kinder zu erhalten.

Hierzu zählen beispielsweise Ausschilderungen und die Erhöhung der Anzahl der Müllgefäße. Doch es gibt auch auf der Lahninsel – wie an manch anderen Stellen im öffentlichen Raum – immer wieder Menschen, die insbesondere in den Sommermonaten durch das Hinterlassen von Müll, oder aber durch ihr, andere Nutzer beeinträchtigendes, Verhalten die Aufenthaltsqualität dieses Bereiches beeinträchtigen.

Daher lässt die Stadt Wetzlar auch in diesem Sommer die Insel bestreifen. Dadurch hat sich die Situation der Lahninsel in den zurückliegenden Jahren bereits deutlich verbessert. Die Bestreifung hat die Aufgabe, Nutzer auf die bestehenden Verbotsregelungen hinzuweisen und bei Uneinsichtigkeit die Ordnungspolizei/Polizei zu verständigen.