10.05.2024 - Am Freitag, 7. Juni, steht die Wetzlarer Altstadt von 18 bis 24 Uhr wieder im Zeichen der „Nacht der Galerien und Museen“.
Nacht der Galerien und Museen 2024
Bilder von links oben nach rechts unten: Salustiano - Presente Pluscuamperfecto (Juan Sonrisa); Emanuele Scorcelletti - Elegia Fantastica; Yeşim Strauss - Öl auf Leinwand; Werner Bischof - Estate Magnum Photos © Flyer Stadt Wetzlar

Ab 18 Uhr haben alle Galerien und Museen geöffnet und laden bei freiem Eintritt zu einem reichhaltigen Kultur-Angebot an Führungen, musikalischen Beiträgen, Kunstaktionen und Workshops ein. Außerhalb der Altstadt sind auch die Galerie des Neuen Rathauses, Ernst-Leitz-Straße 30, das Ernst-Leitz-Museum im Leitz-Park, die Galerie in der Raumwerkstatt, Altenberger Straße, und die Stadtgalerie im Kulturhaus, Bahnhofstraße 6,  dabei, die alle im Halbstundentakt mit dem kostenlosen „Kunstshuttle“-Bus erreicht werden können.

Eröffnet wird das Abendprogramm offiziell um 18 Uhr mit der Vernissage zur Ausstellung „Wasser“ des Wetzlarer Kunstvereins in der Stadtgalerie, Bahnhofstraße 6. Mehr als ein Dutzend Ausstellungen von international bekannten Künstlern wie Salustiano, Nikki Pelaez, Corjan Nodelijk, Werner Bischof und Emanuele Scorcelletti bis hin zu heimischen Malern und Bildhauern bieten sich den Besuchern. In der Volkshochschule, Bahnhofstraße 3, findet von 18 bis 20 Uhr ein Mitmachangebot zum Arbeiten mit Acryl und urban Sketching statt.

Der ausführliche Programmflyer der „Nacht der Galerien und Museen“ mit dem Verzeichnis aller Ausstellungen und dem Fahrplan des Kunstshuttles ist im Neuen Rathaus, der Stadtbibliothek und den Museen oder hier auf dieser Seite als PDF-Download erhältlich.