19.03.2024 - Die Stadtgalerie der Stadt Wetzlar im Kulturhaus (Bahnhofstraße 6) lädt zur Eröffnung der Ausstellung „In Bewegung“ des Malers Johannes Ehemann für Freitag, 5. April, um 18 Uhr ein.
Stadtgalerie Kunstwerk Johannes Ehemann, Love at second Glance
© Johannes Ehemann

Neben einer Einführung von Nikolett Simon und Musik von DJ Shanaka Perera führt der Künstler um 19.30 Uhr durch die Ausstellung. Der Wahl-Hamburger Ehemann folgt seiner eigenen Vision, wobei sich ein Großteil seiner Werke von jeglichen Formen löst, wie auch seine Gemälde auf Holz.

Ihnen liegt eine außergewöhnliche Vorgehensweise zugrunde: Zuerst fotografiert er authentische Situationen oder Personen im Alltag. Anschließend druckt er die entstandenen Bilder auf Hochglanzpapier, um sie dann zu zerknüllen. Jedes Exemplar erhält durch dieses Zufallsprinzip bei der Verformung einen einzigartigen Charakter. Im Anschluss malt er das Motiv auf Holz und passt durch das Fräsen der Platte alle Formen an.

Das Ergebnis sind übergroße, real wirkende und farbexplosive Gemälde, die zum Staunen und Verweilen einladen. Die Schau läuft vom 5. April bis Sonntag, 26. Mai 2024.

Stadtgalerie Kunstwerk Johannes Ehemann, Freiform
Stadtgalerie Kunstwerk Johannes Ehemann, Paperplane