19.03.2024 - Norbert Spory wurde am Freitag (15. März) im Palais Papius von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.
Hessischer Landes-Ehrenbrief Norbert Spory
v.l. Heike Spory, Norbert Spory und Oberbürgermeister Manfred Wagner. © Stadt Wetzlar

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wetzlar ist seit 25 Jahren als Schatzmeister der Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung tätig, war außerdem 12 Jahre lang im Vorstand der Bürgerstiftung Wetzlar aktiv und ist seit seinem Eintritt in den Ruhestand auch ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung.

In seinen Ehrenämtern habe er insbesondere für die umsichtige Verwaltung der Gelder gesorgt, so Oberbürgermeister Wagner, der den 65-Jährigen als aktiven Gestalter der Stadtgesellschaft würdigte. Spory nannte das Ehrenamt eine „selbstverständliche Ergänzung der beruflichen Tätigkeit“, die er als ungemeine Bereicherung ansehe.

Für die Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung lobte Ex-Oberbürgermeister Wolfram Dette das Engagement Sporys, das das wichtige Wirken dieser Institution für die Stadt Wetzlar mit ermöglicht habe.