27.03.2024 - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, hat am Montag, 25. März, die Stadt Wetzlar besucht und sich im Rahmen eines Magistratsempfangs im Palais Papius ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.
Israels Botschafter Ron Prosor besucht Wetzlar
Eintrag ins Goldene Buch: Israels Botschafter Ron Prosor und Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner. © Stadt Wetzlar

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) hieß den Diplomaten bei seinem „ersten Besuch“ in Wetzlar willkommen und betonte das Verteidigungsrecht Israels nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober. Wagner erinnerte auch an das Schicksal der Wetzlarer Juden im Nationalsozialismus und versicherte, dass Wetzlar an der Seite des Staates Israels stehe.

Prosor sagte, dass nach dem 7. Oktober nichts mehr so sein werde wie zuvor. Die Infrastruktur des Hamas-Terrors müsse restlos beseitigt werden. Für die Hamas gelte die Auslöschung des jüdischen Volkes als Staatsräson, was es zuletzt im Nationalsozialismus in Deutschland gegeben habe. Mit folgenden Worten trug sich der Botschafter in das Goldene Buch der Stadt Wetzlar ein: „Ich danke dem Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar, Herrn Manfred Wagner, für die Solidarität mit dem Staat Israel seit dem 7. Oktober 2023. Sie ist der Ausdruck der engen Beziehungen zwischen guten Freunden und ich lade Sie ein, Herr Oberbürgermeister, Israel noch in diesem Jahr zu besuchen.“

Israels Botschafter Ron Prosor besucht Wetzlar
Israels Botschafter Ron Prosor beim Magistratsempfangs der Stadt Wetzlar im Palais Papius. © Stadt Wetzlar

Prosor ist nicht der erste prominente Repräsentant Israels, der in Wetzlar zu Besuch ist. 1996 besucht der damalige Bürgermeister Jerusalems, Ehud Olmert, die Domstadt und trug sich ins Goldene Buch ein. Olmert war von 2006 bis 2009 israelischer Regierungschef.

An dem Empfang der Stadt Wetzlar nahmen Mitglieder des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung und Vertreter heimischer christlicher Werke und Medien teil, die Prosor im Anschluss besucht hat.